Seenwanderung: von der Reiteralm zum Spiegelsee und Untersee

Seenwanderung: von der Reiteralm zum Spiegelsee und Untersee

Bei dieser Wanderung zum Spiegelsee, könnt ihr gleich mehrere Seen entdecken. Für uns gab es sogar eine große Überraschung, doch dazu später mehr.

Tour-Infos

Strecke: 5,1 km
Dauer: etwa 3 Stunden mit kleinen Pausen
Aufstieg & Abstieg: 284 m
Start und Ziel: Wanderportal Reiteralm, Bergstation Preunegg-Jet
Schwierigkeit: leicht
Jahreszeit: empfohlen Mai bis Oktober

Mit der Seilbahn geht es hoch

Von Schladming braucht ihr etwa 15min mit dem Auto zur Talstation der Gondel, Adresse: Preunegg 70, 8973 Schladming.

Als einer der Ersten am Morgen, erreichen wir die Talstation der “Preunegg Jet” Seilbahn kurz vor 9 Uhr.
Viel früher braucht ihr auch nicht hier sein, da sie meist erst um 8:45 in Betrieb geht. Die genauen Zeiten und Tage findet ihr hier.
Übrigens ist mit der Schladming Sommercard eine Seilbahnfahrt/Tag kostenlos, was wir hier gerne einlösen. Hier findet ihr die Preise.

In nur wenigen Minuten sind wir oben. Schon auf der Fahrt ist das Panorama traumhaft schön, auch wenn das Wetter nicht optimal ist. Die Reise beginnt direkt bei der Bergstation, wo euch der glitzernde Reiteralm See begrüßt.

Die Wanderung zum Spiegelsee

Euer erstes Ziel ist der Spiegelsee, der in etwa 45 Minuten erreicht werden kann. Folgt einfach dem gut beschilderten Weg, der euch zunächst durch einen zauberhaften Wald führt, mal bergauf und mal bergab. Diese Strecke ist auch ideal für Familien mit Kindern, da sie leicht zu bewältigen ist. Unser 4 jähriger hat jedenfalls mitgemacht. Unterwegs könnt ihr bereits einen Blick auf den faszinierenden Untersee werfen, der sich majestätisch unter euch erstreckt.

Am Spiegelsee angekommen, erleben wir aber eine riesige Überraschung:  Der See ist komplett ausgetrocknet. Leider stand diese Information nirgendwo online und niemand hatte uns im Voraus darüber informiert. Falls ihr also im Herbst hochwandert, macht euch lieber vorher schlau, da dies wohl ein jährliches Phänomen ist. Meist ist aber zumindest noch etwas Wasser drin.

Wie überwinden unseren Schock und gehen durch den See, anstatt um den See. Lustig finden wir dann doch die „Schwimmen verboten“ Schilder.

An dieser Stelle danken wir der Region Schladming Dachstein, dass sie uns ein Foto zur Verfügung gestellt haben. Schließlich sollt ihr sehen, wie der See eigentlich aussieht.

Weiter zum Untersee

Da wir unbedingt noch einen See von der Nähe sehen wollen, machen wir den Rückweg über den Untersee. Hierzu geht man zunächst den gleichen Weg zurück, biegt aber dann rechts ab, sobald man den Untersee sieht.

Der Weg hinunter ist zwar etwas anspruchsvoller, da er über Steine und Geröll führt, aber mit sicherem Tritt meistert ihr ihn ohne Schwierigkeiten. Unser 4 Jähriger hat es mit etwas Hilfe auch geschafft.

Die Aussicht auf den Untersee ist atemberaubend schön, und ihr könnt am Ufer entlang bis zur Aussichtsplattform gehen, um die idyllische Kulisse zu bewundern. Der See ist zweifellos der Höhepunkt dieser Wanderung, ein ruhiges Gewässer, das jeden in seinen Bann zieht. Im Hintergrund auch noch die Herbstfärbung.

Übrigens, dieser Weg, der als “Stille Wasser” bekannt ist, kann von der Bergstation bis zum Untersee auch mit einem etwas sportlicheren Kinderwagen problemlos bewältigt werden. Wir gehen ihn von der anderen Richtung an.

Stille Wasser Wanderung

Vom Untersee führt der Weg dann weiter zum Waldsee, der nur 3 Minuten vom Untersee entfernt liegt. Hier finden wir nochmal Zeit zum Entspannen und Schaukeln.

Ihr passiert ihn, um nach einigen Minuten den malerischen Moorsee zu erreichen, der ebenfalls seinen eigenen Charme versprüht. Der Weg führt schließlich zur Bergstation, und hier gibt es eine wichtige Gabelung im Weg. Wir entscheiden uns, geradeaus weiterzugehen, was sich später als kleiner Fehler herausstellt. Es wäre wahrscheinlich klüger gewesen, den linken und direkteren Pfad zu wählen.

Schließlich erreichen wir die Bergstation der Reiteralm und wir lassen uns in einer gemütlichen Gasselhöh Hütte nieder, um ein reichhaltiges und köstliches Mittagessen zu genießen. Direkt vor der Hütte befindet sich ein reizender Kinderspielplatz, und in der Nähe der Bergstation gibt es sogar großartige Möglichkeiten für Kinder zum Herumtollen.

Diese Wanderung von der Reiteralm zum Spiegelsee und zurück über den Untersee ist ein unvergessliches Erlebnis in der malerischen steirischen Bergwelt.

Related Articles

Lass uns deine Meinung dazu wissen...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert