Wanderung von der Ursprungalm zu den Giglachseen

Wanderung von der Ursprungalm zu den Giglachseen

Die Giglachseen: Ein Naturjuwel in den steirischen Alpen

Die Giglachseen, eingebettet am Fuße der imposanten Steirischen Kalkspitze, bieten ein atemberaubendes Wandererlebnis. Dieses Paradies, reich an unberührter Natur, ist nun noch leichter zugänglich. Der neu angelegte Wandersteig von der Ursprungalm eröffnet ein faszinierendes Natur- und Wandererlebnis.

Giglachseen (c) Paul Weindl, 365Austria

Der Ursprungquellweg: Einheimische und Gäste willkommen

Einmalige Naturschönheiten erwarten die Entdecker auf dem Ursprungquellweg. Von der Quelle des Ursprungalmbaches führt der abwechslungsreiche Begleitweg durch idyllische Almwiesen, über Brücken, vorbei an abgelegenen Felsformationen und durch kleine Wälder. Hier laden neu platzierte Bänke zum kurzen Verweilen ein, bevor der Weg über das Rinderfeld zum Alten Giglachweg und schließlich zum Preuneggsattel führt.

Tour-Infos: Auf den Spuren der Giglachseen

Strecke: 9.6 km
Dauer: 3:30 h
Aufstieg/Abstieg: 350 m

Anfahrt: Der Weg zum Naturabenteuer

Die Anreise erfolgt entweder über Rohrmoos oder Pichl ins Preuneggtal. Ab der Strickbrücke führt eine Mautstraße direkt zur Ursprungalm. Alternativ steht der Wanderbus vom Planet Planai in Schladming zur Verfügung, der über Rohrmoos bis zur Ursprungalm im Preuneggtal fährt.

Vom Parkplatz zur Ursprungalm: Ein Start in die Naturpracht

Der Ausgangspunkt unserer Reise ist die Ursprungalm. Hier beginnt der neu angelegte Wandersteig, der uns zur spektakulären Quelle des Ursprungalmbaches führt. Der Weg schlängelt sich über Almwiesen, führt über Brücken, durch abgelegene Felsformationen und kleine Wälder.
Der Pfad präsentiert sich an dieser Stelle als relativ steil, wodurch eine gewisse körperliche Fitness erforderlich ist. Die Strecke ist gut mit Schotter befestigt und einfach zu bewältigen. Auch für Kinder stellt der Weg eine machbare Herausforderung dar, obwohl er anstrengend sein kann. Allerdings ist er für Kinderwagen nicht geeignet. Bereits nach kurzer Zeit, speziell im Herbst gegen Ende Oktober, erreichen wir die Schneegrenze.

Diese einstündige Etappe bietet sowohl steilere als auch flachere Abschnitte und führt uns schließlich zum Alten Giglachweg auf den Preuneggsattel.
Nach etwa einer Stunde erreichen wir die Giglachseehütte, die zu dieser Jahreszeit aber leider geschlossen hat.

Rundwanderung um den See

Wir wollen den Seem im Uhrzeigersinn umwandern. Der Pfad führt zunächst leicht bergauf und eröffnet bereits hier einen ersten Blick auf die majestätischen Gipfel und den klaren Giglachsee.

Mit jedem Schritt im Uhrzeigersinn steigt der Weg allmählich an, während sich atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Berglandschaft entfalten. Die sanfte Brise und die Stille der Natur begleiten die Wanderer auf diesem Teilstück, das den Blick auf die Giglachseehütte im Hintergrund nicht aus den Augen verliert.
Nach kurzer Zeit erreichen wir die Ignaz-Mattis-Hütte. Von diesem Aussichtspunkt eröffnet sich ein spektakulärer Panoramablick auf die umliegenden Berggipfel. Eine perfekte Stelle für eine Rast, um die Schönheit der Natur und die zurückgelegte Strecke zu würdigen.

Der schönste Teil der Wanderung

Wir umrunden weiter den See, wo unserer Meinung nach der schönste Teil der Wanderung beginnt. Von der Ignaz-Mattis-Hütte geht es nun wieder bergab, fast bis zum Seeufer. Von der Breitseite des Sees habt ihr die schönste Aussicht auf die Umgebung

Wir setzen unsere Umrundung fort und gehen nun am Seeufer entlang. Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis, durch den knirschenden Schnee zu spazieren.

Am Ende unserer Seenumrundung erreichen wir erneut den Startpunkt und leiten den Abstieg ein, der nun zügig vonstattengeht. Zum Abschluss der Wanderung erwartet uns ein letzter Blick auf die Ursprungsalm, die sich nun in leuchtenden Herbstfarben präsentiert und uns mit ihrer Schönheit belohnt.

Fazit: Naturerlebnis Giglachseen

Die Wanderung von der Ursprungalm zu den Giglachseen bietet nicht nur landschaftliche Schönheiten, sondern auch eine abwechslungsreiche Strecke, die sowohl erfahrene Wanderer als auch Naturliebhaber begeistert. Der neu angelegte Ursprungquellweg öffnet die Tore zu einem kleinen Paradies in den steirischen Alpen.

Related Articles

Lass uns deine Meinung dazu wissen...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert