Vorarlberg: Wochenende im Ifen Hotel Kleinwalsertal

Nach großer Vorfreude ist es endlich soweit. Wir fahren schon sehr früh los, um den Tag im Ifen Hotel und im Kleinwalsertal wirklich nutzen zu können. Da wir von Wien bzw. Salzburg starten, ist die Anreise mit sechs Stunden schon etwas lang, aber schon an der Grenze sehen wir, dass es sich absolut gelohnt hat! Das Kleinwalsertal ist ein recht abgelegener Ort in Vorarlberg. Warum wir ihn als abgelegen bezeichnen?
Tatsächlich kann man das Kleinwalsertal nur über Deutschland aus erreichen, da aufgrund der Alpen keine Straße aus Österreich dorthin führt. Dementsprechend deutsch ist das Kleinwalsertal auch geprägt: Neben den einheimischen Walsern trifft man hier zahlreiche deutsche Arbeitnehmer, Urlaubsgäste und nicht zuletzt deutsches Bier aus dem Allgäu.

Unser Zimmer

Im Travel Charme Ifen Hotel werden wir sofort freundlich empfangen. Nach kurzer Beschreibung der Hotelanlage wird uns das Zimmer gezeigt. Dieses Mal haben wir uns für eine Junior-Suite entschieden. Dort angekommen wird man gleich von einem riesigen, begehbaren Kleiderschrank überwältigt. Gegenüber befindet sich das wunderschöne Bad mit zwei Waschbecken, Dusche und einem abgetrennten WC. Das Zimmer ist ebenfalls sehr geräumig und ist mit einer gemütlichen Couch, einem Sofatisch, einer Mini-Bar mit Kaffeemaschine und einem großen und bequemen Doppelbett ausgestattet.
Unser Highlight? Der Balkon und die Aussicht auf den Infinity Pool des Hotels sowie das Kleinwalsertal und dessen massive Berge.

Roomtour durch unsere Junior-Suite

Kurze E-Bike Tour

Leider spielt am heutigen Tag das Wetter noch nicht ganz mit, trotzdem haben wir uns für eine kleine E-Bike Tour in und um den Ort Hirschegg entschieden. Nach einem etwas längeren Stopp an der Kirche und ein paar Fotos entscheiden wir uns aber, zurückzufahren, um das Hotel etwas genauer zu besichtigen.

Der Spa Bereich

Im Spa Bereich befindet sich ein Indoor-Pool, ein Saunabereich mit verschiedenen Saunen, ein großzügiger Außen-Whirlpool für mehrere Personen, ein geräumiger Gymnastik- und Kursraum und ein Fitnessraum mit den wohl coolsten Fitnessgeräten, die wir jemals gesehen haben. Da es draußen recht frisch war, gingen wir nur kurz in den beheizten Infinity-Pool – morgen sollte es ja schöner werden, da ist dieser dann perfekt!

Abendessen im Carnozet

Für den Abend haben wir uns bereits im Vorhinein einen Tisch im beliebten CARNOZET, einem Restaurant direkt im Hotel, reserviert. Das Walser Spezialitätenrestaurant lässt uns aufgrund seiner Einrichtung schon beim Betreten staunen. Das urban-alpine Ambiente, umgeben von sonnenverbrannter Holzvertäfelung mit großen Glasfronten ist wirklich einzigartig. Die Entscheidung fiel uns wirklich schwer, als wir in der Speisekarte stöberten. Wir durften zwischen einem Menü aus bis zu 5 Gängen sowie einer á la carte Karte wählen. Nach langem Hin und Her wurde es schließlich eine Mischung aus beiden Optionen – wir haben es genossen!

Vorspeisen:

Zwischengang / Suppe

Hauptspeise

Nach dem traumhaften Gaumenschmauß ließen wir den Abend noch auf der Terrasse mit einem Gläschen Wein ausklingen…

Tag 2 im Kleinwalsertal

Wir starten unseren Tag indem wir zuerst einmal Kräfte sammeln. Hierfür eignet sich das Frühstück im Hotel hervorragend. Dort erwartet uns ein umfangreiches Buffet mit verschiedensten Produkten aus der Region und darüber hinaus.

Unsere Aktivitäten

Heute wollen wir die Berge im Kleinwalsertal erkunden. Als erstes steht das Walmendingerhorn auf dem Programm. Um 9 Uhr starten wir mit dem Auto und machen uns auf den Weg zur Walmendingerhornbahn. Hier kannst Du unseren Bericht dazu nachlesen.

Vom Gipfel aus entdeckten wir den Herzsee – der gleich unsere Aufmerksamkeit erregt, weil wir ihn auf Google Maps erst nach langem Suchen finden. Wir vermuten ihn bei der Ifenbahn, wo wir als nächstes hinfahren. Dort angelangt geht es zunächst aber wieder mit der Gondel nach oben zur Bergstation. Vielleicht kann man ja zum See hinunterwandern? Enttäuscht stellen wir fest, dass dies leider nicht möglich ist. Trotzdem finden wir es auf dem Berg richtig schön, den Erfahrungsbericht findet ihr hier.

Schließlich spazieren wir von der Talstation doch noch zum Herzsee, einem echten Geheimtipp wie wir meinen. Hier schon einmal ein paar Fotos als Vorgeschmack, alle Infos zum Herzsee findet ihr hier.

Genug erkundet, wir fahren wieder zurück ins Travel Charme Ifen Hotel. Wir stärken uns am Nachmittagsbuffet – welches ebenfalls sehr großzügig gestaltet ist. Zwei warme Speisen, eine große Käse- und Wurstauswahl, frisches Brot sowie verschiedene Küchlein stehen zur Auswahl. Auch hier ist die Qualität rundum einfach Top!

Eine kleine Rast haben wir uns noch verdient. Es ist heiß, die Sonne scheint – genau das Richtige, um endlich in den traumhaften Infinity Pool zu “springen”, der erst letztes Jahr neu gebaut wurde. Nach kurzem Abduschen steigen wir ins kühle Nass. Wir sind fast alleine im Pool, da zu dieser Uhrzeit am frühen Nachmittag scheinbar alle zum Wandern & Biken ausgeflogen sind. Umso schöner für uns, denn ganz vorne hat man einen traumhaften Ausblick auf das Kleinwalsertal. Wir begeben uns auf eine der 3 Massagebänke und werfen die Düsen an… das nennen wir Entspannung pur. Bei sanftem Blubbern lassen wir die Seele treiben und den Blick übers Tal schweifen.

Tiefenentspannt raffen wir uns aber doch noch einmal hoch, denn ein Ziel haben wir heute noch: die Natursteinbrücke. Wohl eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Kleinwalsertal. In nur 10 Minuten waren wir mit dem E-Bike auch schon dort. Auch darüber haben wir einen kurzen Beitrag geschrieben.

Abendessen im Theo’s

Am 2. Abend haben wir einen Tisch im Theo’s – ebenfalls ein Restaurant im Ifen Hotel Kleinwalsertal – reserviert. Das Essen ist wie auch schon am Vorabend vorzüglich. 3 Gänge werden serviert, wobei es bei jedem Gang 2-3 Auswahlmöglichkeiten gibt. Die Suppe holen wir uns in der Schauküche, heimische Käsespezialitäten vom Buffet. Als Vorspeise wählen wir die Entenbrust, die mit verschiedenen Beeren serviert wird. Danach gönnen wir uns eine ausgezeichnete Sellerieschaumsuppe und als Hauptgang wählen wir Picata.

Tag 3 im Kleinwalsertal

Nach einem reichhaltigen Frühstück im Ifen Hotel checken wir aus und fahren Richtung Riezlern. Zuletzt wollen wir nämlich noch den Ort besichtigen und mit der Kanzelwandbahn auf die Kanzelwand fahren.

Details findet ihr in unserem Bericht, aber wir können euch schon verraten, dass sich der Besuch wirklich lohnt. Die Aussicht und der Blick auf den Riezler Alpsee sind einfach traumhaft.

Das war ein wirklich tolles Wochenende im märchenhaften Kleinwalsertal. Die Fahrzeit hat sich absolut gelohnt. Das Travel Charme Ifen Hotel ist wirklich ein außerordentlich schönes Hotel, welches wir sehr gerne und mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Wir kommen wieder! ☺️

Verwandte Artikel

Hinterlassen Sie Ihre Gedanken hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert