Ein Wintermärchen im Straubinger Grand Hotel, Bad Gastein

Ein Wintermärchen im Straubinger Grand Hotel, Bad Gastein

Bad Gastein – Ein Ort mit Geschichte und Charme

Eingebettet in das Herz der österreichischen Alpen liegt Bad Gastein, ein Ort, der seine Besucher mit historischer Eleganz und natürlicher Schönheit empfängt. Hier, wo sich einst die Elite Europas zur Kur traf, spürt man noch heute den Glanz vergangener Zeiten. Die imposanten Belle-Époque-Gebäude, die sich entlang der steilen Hänge und um den berühmten Wasserfall reihen, erzählen Geschichten aus einer Zeit, als Bad Gastein ein Treffpunkt für Adel und Künstler war.

Die Wiedergeburt eines Klassikers – Das Straubinger Grand Hotel

Das Straubinger Grand Hotel, ein Kleinod inmitten dieses historischen Ortes, hat nach seiner Wiedereröffnung im Herbst 2023 eine Brücke zwischen seiner glorreichen Vergangenheit und der modernen Hotellerie geschlagen. Die sorgfältige Renovierung hat es geschafft, den historischen Charakter des Hotels zu bewahren, während gleichzeitig modernste Annehmlichkeiten integriert wurden. Früher beherbergte das Hotel illustre Gäste wie Adelige und Künstler, heute öffnet es seine Türen für Reisende, die Luxus und Geschichte gleichermaßen schätzen.

Erste Eindrücke und winterliche Wanderungen

Nachdem wir zuvor 2 Tage im charmanten Badeschloss verbracht hatten, wechseln wir am Vormittag zum Straubinger Grand Hotel. Da wir schon am frühen Morgen ankommen und unser Zimmer noch für uns vorbereitet werden, nutzten wir diese Gelegenheit, um die malerische Winterlandschaft von Bad Gastein zu erkunden. Unser Weg führte uns vom Kötschachtal nach Prosau, vorbei an verschneiten Wäldern und kristallklaren Bächen. Die Stille der Natur, nur unterbrochen vom Knirschen des Schnees unter unseren Füßen, ist eine perfekte Einstimmung auf unseren Aufenthalt. Hier findet ihr den kompletten Bericht über unsere Winterwanderung in Bad Gastein: Vom Kötschachtal nach Prosau.

Das Zimmer: Eleganz und Komfort

Später am Nachmittag betreten wir unser Zimmer im Straubinger Grand Hotel. Was uns sofort auffällt, ist die gelungene Kombination aus Eleganz und modernem Komfort. Jedes Zimmer scheint seine eigene Geschichte zu erzählen, mit sorgfältig ausgewählten Antiquitäten, die neben modernen Annehmlichkeiten wie einem hochwertigen Bett und einer state-of-the-art Entertainment-Anlage stehen. Der Blick vom Fenster aus bietet uns eine atemberaubende Aussicht auf die verschneiten Alpengipfel und die Kirche von Bad Gastein.

Der Poolbereich: Eine Oase der Ruhe und Entspannung

Nach unserer Rückkehr von der Winterwanderung, läd uns der Poolbereich des Straubinger Grand Hotels zu einer wohlverdienten Pause ein. Der Outdoor Infinity Pool, der dem des Badeschlosses um nichts nachsteht, bietet uns einen atemberaubenden Blick auf das malerische Tal von Bad Gastein. Umgeben von der ruhigen Atmosphäre und der natürlichen Schönheit der Alpen, ist der beheizte Pool die perfekte Gelegenheit, in aller Ruhe zu entspannen und die Gedanken schweifen zu lassen.

Die Bar im Straubinger Grand Hotel

In der Straubinger Bar des Grand Hotels finden wir am Abend einen charmanten Treffpunkt vor. Das Interieur der Bar ist klassisch und elegant, mit weichem, gedimmtem Licht und bequemen Sitzgelegenheiten, die eine einladende und entspannte Atmosphäre schaffen. Neben der Bar befindet sich ein Wohnzimmerbereich, der mit seinen gemütlichen Sofas und dem warmen Kaminfeuer den perfekten Ort für entspannte Gespräche bietet. Die Bar selbst beeindruckt mit einer sorgfältig ausgewählten Auswahl an hochwertigen Spirituosen und Weinen.

Straubinger Bar: 18:00 – 00:00 Uhr.
Danach geht es für uns gleich weiter in den Speisesaal.

Kulinarik im historischen Straubinger Saal

Unser Abendessen im Straubinger Grand Hotel wird im prächtigen Straubinger Saal serviert, einem Raum voller historischer Opulenz, der bereits vor eineinhalb Jahrhunderten Schauplatz rauschender Feste war. Im Straubinger Saal, wo früher die Elite zusammenkam und sich viele Geschichten abspielten, gibt es heute köstliche Gerichte, die sowohl modern als auch elegant sind.

Das Abendessen im Straubinger Saal wird als festes Menü angeboten. Für uns ist das an diesem Abend genau richtig, da die Auswahl exquisit und die Atmosphäre beeindruckend ist. Wer allerdings kein ganzes Menü möchte, kann auch einzelne Gänge auswählen. 

Wir entscheiden uns für das mehrgängige Menü um 65€, in unserem Fall:
Französische Zwiebelsuppe
Cremiges Gerstoni Risotto mit marinierter Beete und Kren
Kalbsfilet an geröstetem Sellerie mit Marktgemüse und Jus
und zum Abschuss ein Zitronen Tart.
Dinner im Straubinger Saal: 18:30- 21:30 Uhr

Langlauf in der Böcksteiner Loipe

Am nächsten Morgen zieht es uns zum Langlaufen in die Böcksteiner Loipe. Die gut präparierten Loipen führen uns durch malerische Landschaften, vorbei an verschneiten Wäldern und Wiesen. Das Langlaufgebiet bietet sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene ideale Bedingungen, um die winterliche Pracht der Gasteiner Bergwelt zu genießen. Die Langlaufski borgen wir uns direkt an der Langlaufschule am Parkplatz aus.

Entspannung im Straubinger Spa

Am Nachmittag geht es zurück zum Straubinger Grand Hotel, wo wir vielfältigen Entspannungsangebote im Spa-Bereich genießen. Highlight ist der beheizte Rooftop Infinity Pool mit einem beeindruckenden Ausblick. Die Saunalandschaft mit einer Finnischen und einer Bio-Bergkräutersauna bieten ideale Bedingungen zum Entspannen. Zusätzlich stehen verschiedene Wellnessbehandlungen, darunter das exklusive TAYTIBE Signature Treatment, zur Verfügung.

Spa: 7:30 – 21:00 Uhr 

Sauna: 11:30 – 21:00 Uhr 

Abschluss des Aufenthalts: Ein Genussvolles Frühstück

Unser letzter Morgen im Straubinger Grand Hotel beginnt mit einem ausgiebigen Frühstück im beeindruckenden Speisesaal. In dieser historischen Kulisse werden wir mit einer reichhaltigen Auswahl an lokalen und internationalen Speisen verwöhnt. Das Buffet bietet alles, was das Herz begehrt – Sekt, Säfte, frische Backwaren, Lachs, Wurst, Käse, verschiedene Müslis, Bircher Müsli, Obst über eine Vielzahl an Eiergerichten. Und wem das nicht reicht, der kann sich noch poschierte Eier extra bestellen. Die hochwertigen Produkte und die liebevolle Präsentation sorgen für einen perfekten Start in den Tag.

Frühstück im Straubinger Saal: 7:30 – 11:00 Uhr

Ein Abenteuer auf der Naturrodelbahn Bellevue-Alm

Nach dem Frühstück steht noch ein letztes Abenteuer auf dem Programm: Rodeln auf der Naturrodelbahn Bellevue-Alm. Diese Rodelstrecke, die durch ihre natürliche Umgebung und die gut präparierte Bahn besticht, bietet sowohl für Familien als auch für Abenteuerlustige ein unvergessliches Erlebnis. Wir genießen die rasante Fahrt durch die winterliche Landschaft, ein aufregendes Vergnügen, das unseren Aufenthalt im Straubinger Grand Hotel auf perfekte Weise abrundet.

Related Articles

Lass uns deine Meinung dazu wissen...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert