Promenadenbad Pörtschach am Wörthersee
Kurzinfos:
- Was ist das Promenadenbad Pörtschach? Ein öffentliches Strandbad in Pörtschach am Wörthersee.
- Wo befindet sich das Promenadenbad Pörtschach? Adresse: Blumenstrand 24, 9210 Pörtschach am Wörthersee
- Wo kann man parken? Direkt in Pörtschach. Danach muss man noch ca. 5- 10 Minuten zu Fuß gehen.
- Wieviel kostet der Eintritt? 2002 waren es 4€. Mit der Kärnten Card ist ein einmaliger Besuch gratis.
Das Promenadenbad Pörtschach ist um einiges kleiner als das nahe gelegene Strandbad Klagenfurt. Dadurch kann es an heißen Sommertagen hier schon sehr voll werden. Man erreicht es indem man die sehr schöne Strandpromenade in Pörtschach entlanggeht. Am Ende dieser gelangt man zum immer gut frequentierten Eisgeschäft sowie dem Restaurant des Strandbades, welches auch jenen Gästen offen steht, die das Strandbad nicht besuchen. Das Essen ist für ein Strandbad recht gut. Es gibt frische Pizzen aus dem Ofen, gute Burger, Spaghetti, Kärtner Kasnudeln uvm. Auch frisches Obst ist hier erhältlich und für die Kleinen gibt’s auch zum naschen.
Das Areal des Bades erstreckt sich über eine Liegefläche von rund 10.000 m². Ein Highlight ist der sehr schöne Zugang bis hin zur Blumeninsel. Dieser führt über eine 100 m lange Bogenbrücke. Oft kann man von oben die Fische beobachten. Die Schattenplätze auf der Insel sind allerdings sehr begrenzt.
Im Hauptteil des Bades findet man zwar meist einen Schattenplatz, jedoch muss man damit rechnen, sehr nahe bei seinen Nachbarn zu liegen, da das kleine Bad besonders an Wochenenden überfüllt sein kann.
Das Bad bietet einen Waterclimber, zahlreiche Tischtennistische und einen Beachvolleyballplatz sowie einen Kinderspielplatz. Für Kinder gibt es außerdem Sandkästen und flache Kiesstrände.
Weiters gibt es die Möglichkeiten Wasserski-, Wakeboard, SUP oder Reifenfahrten zu unternehmen.
Leider muss man sagen, dass das Bad etwas in die Jahre gekommen ist. Zum Beispiel musste die Wasserrutsche aus bautechnischen Gründen geschlossen werden. Ob sie jemals wieder eröffnet wird, steht in den Sternen.
Trotzdem hat man einen wirklich schönen Blick auf den türkisblauen Wörthersee.
Öffnungszeiten
Mai: 9.00 bis 18.00 Uhr
Juni: 9.00 bis 19.00 Uhr / 15. Juni bis 15. August 9.00 bis 20.00 Uhr
ab 16. August: 9.00 bis 19.00 Uhr